vorheriger Blogeintrag         nächster Blogeintrag

Kategorie: Online-Kurse

Was der Erfolg eines Online-Kurses mit dem Wachsen eines Baumes gemeinsam hat


Erfolg


Bestimmt geht es dir ähnlich. Du hast eine Idee für einen Online-Kurs und hast diesen vielleicht auch schon umgesetzt, doch der Erfolg des Online-Kurses bleibt noch aus.

Aufgeben wäre jetzt der falsche Ansatz, hingegen bist du besser beraten, weiter an den Erfolg zu glauben und weiter an deinem Online-Kurs zu arbeiten.

Erstellst du einen Online-Kurs, möchtest du sofort den Erfolg ernten, richtig? Das liegt eben in unserer Natur. Doch wir wissen nur allzu gut, dass zuerst gesät wird und man sich in Geduld üben darf, bis man ernten kann.
 

Das Gesetz vom "Säen und Ernten"


Bei Online-Kursen ist es nicht viel anders. Du kannst es dir wie beim Säen eines Pfirsichbaumsamens vorstellen. Nachdem du ein ca. 15 cm tiefes Loch gegraben hast und den Samen gesät hast, und das Loch wieder zugeschüttet hast und es bewässert hast, wird sich einmal nichts tun. Auch wenn du am nächsten Tag die Stelle erneut begutachtest, wirst du noch keinen Baum vorfinden. Das wird auch in den nächsten Tagen und Wochen so sein. Doch nach Monaten wirst du überrascht sein, wenn du die ersten Anzeichen deines zukünftigen Baumes siehst, und ein kleines Pflänzchen sprießt.
 

    Was der Mensch sät, das wird er ernten.

    Galater 6,7

 

So wie beim Pflanzen eines Baumes, musst du zuerst einmal säen, also Kursmaterial zusammentragen, Videos aufnehmen, begleiteten Text schreiben. Aber auch wenn du schon mehr oder weniger fertig bist mit dem Kurs, wirst du nicht gleich deinen Kurs verkaufen. Du wirst dann Werbekampagnen eventuell schalten oder dich auf organisches Wachstum konzentrieren, sprich Blog-Artikel schreiben.

Organisches Wachstum hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Säen eines Baumsamens. Organisches Wachstum passiert so wie beim Wachsen eines großes Baumes genauso langsam und es erfordert schon einiges an Geduld. Doch die Erfolge kommen und bleiben nach einer gewissen Zeit nicht aus. So wie beim Samen des Baumes, den man gepflanzt hat, muss man dem Erfolg des eigenen Online-Kurses auch Zeit geben. So wie man den Baumsamen nicht sofort ausgraben darf, nur um Nachzuschauen ob dieser keimt, so darf man beim Online-Kurs auch nicht sofort aufgeben.

Deine Blogartikel oder Beiträge in den sozialen Netzwerken wie zB Pins bei Pinterest, müssen zuerst auch einmal geschrieben und anschließend gepostet werden. Doch irgendwann werden diese Blogartikel und Pins Besucher auf deine Website bringen.


von Gerald

Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar


Ähnliche Artikel:


Dein eigener Online-Kurs
Gründe, die für lerny sprechen
lerny empfiehlt Digistore24 für den Verkauf deiner Online-Kurse
So wird dein Online-Kurs ein Erfolg
Soll ich einen Online-Kurs erstellen?
Was ist ein Online-Kurs eigentlich?
Wie du einen Online-Kurs erstellst - eine Schritt für Schritt Anleitung


vorheriger Blogeintrag         nächster Blogeintrag


Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:






Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]