Fragen, die wir häufig per Anfragen gestellt bekommen, findest du unten aufgelistet. Du hast Fragen, die hier nicht aufgelistet sind? Schreib uns einfach, wir beantworten deine Fragen gerne.
Wir sind übrigens stets bemüht unsere Online-Kurs Lernplattform lerny stabil zu halten und technische Fehler soweit wie möglich auszuschließen.
Sollte dir dennoch ein technisches Problem unterkommen, bitten wir dich uns eine Chance zu geben und uns eine E-Mail zu schreiben, damit wir dieses Problem ein für allemal beheben können.
Wenn dir die eine oder andere Funktionalität fehlt, implementieren wir das fehlende Feature gerne für dich, solange es sich für unseren Product-Backlog qualifiziert - die Chancen dafür stehen meistens gut ;-)
Wenn du mit der einen oder anderen Umsetzung im User Interface nicht ganz so happy bist, kannst du uns das ebenfalls jederzeit mitteilen, gerne ändern wir die Maske dahingehend, damit die Bedienung einfacher wird.
1. Wie viel kostet lerny? |
Unsere Preise der einzelnen Pakete samt Auflistung der Features gibt es unter Preise Du kannst lerny übrigens 4 Wochen lang kostenlos testen. |
2. Ist lerny DSGVO-konform? |
Ja, unsere Server stehen in einem deutschen Rechenzentrum, das ISO 27001 zertifiziert ist. Zudem schließen wir mit dir einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO ab, solltest du dich für lerny entscheiden. Weitere Informationen betreffend DSGVO und den Technischen Organisatorischen Massnahmen (TOS) findest du im Auftragsverarbeitungsvertrag, der dir nach Registrierung bei lerny zur Verfügung gestellt wird. |
3. Wie kann ich mein monatliches Abo up- bzw. downgraden? |
Gehe dazu zu den "Einstellungen / Konto". In deinen Kontoeinstellungen siehst du deine Daten, wie z.B. dein aktuelles bestelltes lerny Paket. Weiters findest du auch die entsprechenden Digistore24 Up- bzw. Downgrade Links. Du wirst nach Klick auf dem Link zum Digistore24 Up- bzw. Downgrade Formular weitergeleitet, mit dem du dein aktuelles lerny Paket up- bzw. downgraden kannst. |
4. Gibt es nur lerny.de domains? |
Nein, bei lerny bist du nicht nur auf .de Domains beschränkt, sondern du kannst selbstverständlich auch eine .ch Domain wie beispielsweise wunschdomain.lerny.ch beantragen oder eine .at Domain wie zB wunschdomain.lerny.at |
5. Zugangsdaten Zustellung |
Du erhältst deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich nach erfolgreicher Bestellung an die E-Mail Adresse, die du bei der Registrierung deines lerny Mitgliederbereichs angegeben hast. Es ist daher ganz wichtig, dass du deine E-Mail Adresse fehlerfrei angibst. Achte bitte auf die richtige Schreibweise. Hin und wieder kommt es leider vor, dass die E-Mail Adresse im Bestellformular fehlerhaft angegeben wird (Tippfehler, Punkt vergessen, etc.). Wenn unser System aufgrund einer fehlerhaften E-Mail Adresse die Zugangsdaten nicht zustellen kann und wir sonst keine andere Informationen haben, wie beispielsweise eine Telefonnummer, dann können wir nur warten, bis wir bezüglich der Bestellung eine Support-Anfrage bekommen, damit wir hier in weiterer Folge unsere Unterstützung anbieten können. |
6. Ist das sequentielle Freischalten in der 27 € Variante enthalten? |
Ja, das sequentielle Freischalten von Modulen und Lektionen ist in allen Paketen enthalten. |
7. Wenn ich die sequentielle Freischaltung nutze, kann ich einzelnen Mitgliedern trotzdem sofort Zugriff auf alle Module und Lektionen geben? |
Ja, das ist möglich. Du kannst in den Abo Einstellungen für einzelne Mitglieder das Abo Startdatum so weit in die Vergangenheit legen, damit das Mitglied sofort alle Module und Lektionen sieht. Dazu gehst du zu den Mitgliedschaften (Abos) und wählst das gewünschte Abo aus (Abo ID). In der Abo Maske gibt es das Eingabefeld "Startdatum". Das ist jenes Datum, von dem aus das Freischalten der Module und Lektionen berechnet wird. Dieses Datum kann pro Mitglied und Kurs individuell eingestellt werden. Je früher das "Startdatum" festgelegt wird, desto eher bekommt das Mitglied die Module und Lektionen zu sehen.
|
8. Ist es möglich die sequentielle Freischaltung von Modulen und Lektionen individuell pro Mitglied zu steuern? |
Ja, Module und Lektionen können pro Teilnehmer individuell gesteuert werden. Dazu legst du einfach eine neue Mitgliedschaft (Abo) in deinem lerny Adminbereich an. Ein Abo ist eine Zuordnung zwischen einem Kursteilnehmer und deinem Kurs. Ohne ein gültiges Abo kann der Kursteilnehmer deinen Kurs nicht durchnehmen. |
9. Ist in eurem Angebot auch eine automatische Rechnungsstellung inbegriffen? |
Ja, wenn du deinen zukünftigen lerny Mitgliederbereich mit Digistore24 verbindest, wird eine automatische Rechnungsstellung unterstützt. |
10. Rechnungsstellung & Zahlung auf eigenen Namen |
Frage: |
11. Muss ich für den Verkauf der Kurse unbedingt Digistore24 verwenden? Oder kann der Verkauf grundsätzlich auch über meine eigene Homepage stattfinden? |
Für den Verkauf musst du nicht unbedingt Digistore24 verwenden, Digistore24 ist optional. Du kannst den Verkauf auch über deine eigene Homepage durchführen oder deinen Kurs über andere Kanäle vermarkten und verkaufen. |
12. Wie richte ich Digistore24 ein? |
Eine genaue Anleitung zum Einrichten von Digistore24 findest du in unserer Dokumentation unter Digistore24 einrichten |
13. Was ist ein Online-Kurs? |
Ein Online-Kurs ist eine Ansammlung aus Texten und verschiedenen Kursmaterialien wie zB Audio-Dateien, Videos, PDF-Dateien etc. Der Hauptfokus eines Online-Kurses liegt darin, das eigene Wissen weiterzugeben (aus Sicht des Kurserstellers) bzw. sich neues Wissen anzueignen (aus Sicht des Kursteilnehmers, der den Kurs durchnimmt). |
14. Kann ich einen Kurs in mehrere Videos unterteilen? |
Ja, pro Kurs kannst du so viele unterschiedliche Kursmaterialien wie auch Videos verwenden wie du benötigst. |
15. Mein Bild wird nicht angezeigt, was kann ich tun? |
Bilder und alle Dateien, die du in deinem lerny Admin Bereich hochlädst, werden standardmäßig auf "nicht öffentlich" gesetzt, sodass nur eingeloggte Mitglieder die Dateien wie Bilder, PDFs, etc. sehen können. Wenn du beispielsweise ein Bild auf der öffentlichen Home Seite anzeigen möchtest, musst du das Bild auf öffentlich setzen. Ein Bild kannst du auf öffentlich setzen, indem du im Admin-Bereich zu den Bildern wechselst und den "Editieren" Button des gewünschten Bildes anklickst. Dann öffnet sich die Bilder Editieren Maske, dort klickst du die Checkbox "Öffentlich" an und anschließend "Speichern". Nun wird das Bild auch nicht eingeloggten Usern angezeigt. |
16. Wie schwierig ist es ein Video hochzuladen? |
Das Hochladen von Videos ist nicht schwierig. Einfach im Admin-Bereich das gewünschte Video auswählen, das du hochladen möchtest und dann auf "Datei hochladen" klicken. Danach kannst du das Video in deinem Kurs einbinden. |
17. Kann ich auch Live-Streams mit lerny anbieten? |
Wenn du lerny in Kombination mit vimeo.com nutzt, kannst du auch Live-Streamings anbieten. Du benötigst dafür jedoch das Vimeo Premium Paket. |
18. Können PPT und PDF restlos als Kurs übernommen werden? |
Ja, PPT und PDF Dateien können übernommen werden. Einfach die gewünschte Datei im Adminbereich hochladen und anschließend im Kurs einbinden. |
19. Kann ich Yoga Kurse bei lerny.de anbieten? |
Ja, auch Yoga Kurse können mit lerny realisiert werden. |
20. Kann ich meinen Teilnehmern Aufgaben unter den jeweiligen Lektionen stellen? |
Ja, du kannst beliebigen Text, so auch Aufgaben unter die jeweiligen Lektionen stellen. |
21. Wo weise ich eine neu erstellte Prüfung einer Lektion zu? |
Sobald eine Prüfung angelegt wurde, kann die neue angelegte Prüfung einer bestimmten Lektion zugewiesen werden und zwar gibt es dazu bei jeder Lektion den Reiter "Verknüpfung", siehe folgenden Screenshot: |
22. Sehen die Benutzer ihren Fortschritt? |
Benutzer können bereits durchgemachte Module und Lektionen als abgeschlossen markieren und haben so einen Überblick über deren Fortschritt. |
23. Wie sind die Kündigungsfristen bei lerny? |
Bei lerny kannst du jederzeit kündigen. Nach der Bestellung kannst du lerny 4 Wochen kostenlos testen. Die erste Abbuchung erfolgt 4 Wochen nach Bestellung und nur dann, wenn du lerny nicht vorab gekündigt hast. Auch nach den 4 Wochen kannst du lerny weiterhin jederzeit kündigen. In deinem lerny Adminbereich unter "Einstellungen / Konto" findest du das dafür vorgesehene Kündigungsformular. |
24. Deine Frage wurde hier nicht beantwortet? |
Dann schau dir auch unsere Doku an, in der lerny genau erklärt wird, vielleicht wird deine Frage dort beantwortet. |