FAQ

Fragen, die wir häufig per Anfragen gestellt bekommen, findest du unten aufgelistet. Du hast Fragen, die hier nicht aufgelistet sind? Schreib uns einfach, wir beantworten deine Fragen gerne.

Wir sind übrigens stets bemüht die Online Kurs Lernplattform lerny stabil zu halten und technische Fehler soweit wie möglich auszuschließen. Sollte dir dennoch ein technisches Problem unterkommen, bitten wir dich uns eine Chance zu geben und uns eine e-mail zu schreiben, damit wir dieses Problem ein für allemal beheben können.

Sollte dir vielleicht ein bestimmtes Feature fehlen, implementieren wir das fehlende Feature gerne für dich, solange es sich für unseren technischen Backlog qualifiziert - die Chancen dafür stehen meistens gut ;-)
Wenn du mit der einen oder anderen Funktion im User Interface nicht ganz so happy bist, kannst du uns das ebenfalls jederzeit mitteilen, gerne ändern wir die Funktion dahingehend, damit die Bedienung einfacher wird.

1. Wie viel kostet lerny?
2. Wie kann ich mein monatliches Abo up- bzw. downgraden?
3. Gibt es nur lerny.de domains?
4. Zugangsdaten Zustellung
5. Ist das sequentielle Freischalten in der 17 € Variante enthalten?
6. Wenn ich die sequentielle Freischaltung nutze, kann ich einzelnen Mitgliedern trotzdem sofort Zugriff auf alle Module und Lektionen geben?
7. Ist es möglich die sequentielle Freischaltung von Modulen und Lektionen individuell pro Mitglied zu steuern?
8. Ist in eurem Angebot auch eine automatische Rechnungsstellung inbegriffen?
9. Rechnungsstellung & Zahlung auf eigenen Namen
10. Muss ich für den Verkauf der Kurse unbedingt Digistore24 verwenden? Oder kann der Verkauf grundsätzlich auch über meine eigene Homepage stattfinden?
11. Wie richte ich Digistore24 ein?
12. Mein Bild wird nicht angezeigt, was kann ich tun?
13. Wie schwierig ist es ein Video hochzuladen?
14. Kann ich auch Live-Streams mit lerny anbieten?
15. Können PPT und PDF restlos als Kurs übernommen werden?
16. Kann ich Yoga Kurse bei lerny.de anbieten?
17. Kann ich meinen Teilnehmern Aufgaben unter den jeweiligen Lektionen stellen?
18. Wo weise ich eine neu erstellte Prüfung einer Lektion zu?
19. Sehen die Benutzer ihren Fortschritt?
20. lerny Abo kündigen
21. Deine Frage wurde hier nicht beantwortet?


1. Wie viel kostet lerny?

Unsere Preise der einzelnen Pakete samt Auflistung der Features gibt es unter Preise

Du kannst lerny übrigens 4 Wochen lang kostenlos.



2. Wie kann ich mein monatliches Abo up- bzw. downgraden?

Bitte schicke uns einfach eine e-mail auf welches Paket du gerne up- bzw. downgraden möchtest. Wir schicken dir im Anschluß einen Digistore24 up- bzw. downgrade Link.

Es wird daran gearbeitet, dass du in Zukunft direkt in deinem lerny Adminbereich bei den Einstellungen up- oder downgraden kannst.



3. Gibt es nur lerny.de domains?

Nein, bei lerny bist du nicht nur auf .de Domains beschränkt, sondern du kannst selbstverständlich auch eine .ch Domain wie beispielsweise wunschdomain.lerny.ch beantragen oder eine .at Domain wie zB wunschdomain.lerny.at

Weiters ist es auch möglich, dass du deine eigene Domain bzw. Subdomain auf deinen zukünftigen lerny Mitgliederbereich routest, wobei du dabei jede x-beliebige Top-Level Domain (.de, .ch, .at, .net, .com, .org, .cc, ...) verwenden kannst.



4. Zugangsdaten Zustellung

Du erhälst deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich nach erfolgreicher Bestellung an die e-mail Adresse, die du bei der Registrierung deines lerny Mitgliederbereichs angegeben hast. Je nach Zahlungsmethode, die gewählt wurde, kann es bis zu 15 Minuten dauern, bis die Zugangsdaten geschickt werden.

H I N W E I S:

Bitte überprüfe auch den Spam bzw. Junk e-mail Folder, solltest du keine e-mail mit deinen Zugangsdaten von lerny.de in deinem Posteingang vorfinden.

Sollte es dennoch vorkommen, dass die e-mail mit den Zugangsdaten nicht zugestellt wurde, können mehrere Gründe vorliegen, wie beispielsweise eine überfüllte Mailbox. Bitte stelle daher sicher, dass deine Mailbox ausreichend Speicherplatz hat, um neue e-mails empfangen zu können.

Ansonsten helfen wir dir gerne per e-mail weiter.



5. Ist das sequentielle Freischalten in der 17 € Variante enthalten?

Ja, das sequentielle Freischalten von Modulen und Lektionen ist in allen Paketen enthalten.



6. Wenn ich die sequentielle Freischaltung nutze, kann ich einzelnen Mitgliedern trotzdem sofort Zugriff auf alle Module und Lektionen geben?

Ja, das ist möglich. Du kannst in den Abo Einstellungen für einzelne Mitglieder das Abo Startdatum so weit in die Vergangenheit legen, damit das Mitglied sofort alle Module und Lektionen sieht. Dazu gehst du zu den Mitgliedschaften (Abos) und wählst das gewünschte Abo aus (Abo ID). In der Abo Maske gibt es das Eingabefeld "Startdatum". Das ist jenes Datum, von dem aus das Freischalten der Module und Lektionen berechnet wird. Dieses Datum kann pro Mitglied und Kurs individuell eingestellt werden. Je früher das "Startdatum" festgelegt wird, desto eher bekommt das Mitglied die Module und Lektionen zu sehen.

Mehr Informationen zur Sequentiellen Freischaltung findest du in unserer Online Dokumentation (Sequentielle Freischaltung)



7. Ist es möglich die sequentielle Freischaltung von Modulen und Lektionen individuell pro Mitglied zu steuern?

Ja, Module und Lektionen können pro Teilnehmer individuell gesteuert werden. Dazu legst du einfach eine neue Mitgliedschaft (Abo) in deinem lerny Adminbereich an. Ein Abo ist eine Zuordnung zwischen einem Kursteilnehmer und deinem Kurs. Ohne ein gültiges Abo kann der Kursteilnehmer deinen Kurs nicht durchnehmen.

Nachdem das Abo angelegt wurde und die Checkbox "Benutzerdefinierte Sequentielle Freischaltung" angehakt wurde, kann die sequentielle Freischaltung für Module und Lektionen pro Teilnehmer individuell angepasst werden.

Mehr Informationen zur Sequentiellen Freischaltung findest du in unserer Online Dokumentation (Sequentielle Freischaltung)



8. Ist in eurem Angebot auch eine automatische Rechnungsstellung inbegriffen?

Ja, wenn du deinen zukünftigen lerny Mitgliederbereich mit Digistore24 verbindest, wird eine automatische Rechnungsstellung unterstützt.



9. Rechnungsstellung & Zahlung auf eigenen Namen

Frage:

Gibt es die Möglichkeit, dass die Rechnungsstellung & Zahlung weiterhin über uns läuft und nicht über lerny oder einen weiteren Anbieter?

Antwort:

Die Rechnungsstellung & Zahlung erfolgt über deinem Namen, außer du integrierst Drittanbieter wie beispielsweise Digistore24 in dein zukünftiges lerny Konto. Wenn du in weiterer Folge deine Kurse über Digistore24 verkaufst, übernimmt die Rechnungsstellung & Zahlungsabwicklung Digistore24. Die Integration von Digistore24 ist jedoch optional, daher kannst du entscheiden, wie du deine Onlinetrainings verkaufen möchtest.



10. Muss ich für den Verkauf der Kurse unbedingt Digistore24 verwenden? Oder kann der Verkauf grundsätzlich auch über meine eigene Homepage stattfinden?

Für den Verkauf musst du nicht unbedingt Digistore24 verwenden, Digistore24 ist optional. Du kannst den Verkauf auch über deine eigene Homepage durchführen oder deinen Kurs über andere Kanäle vermarkten und verkaufen.



11. Wie richte ich Digistore24 ein?

Eine genaue Anleitung zum Einrichten von Digistore24 findest du in unserer Dokumentation unter Digistore24 einrichten

Ansonsten stehen wir dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Schreib uns einfach eine e-mail, sollte etwas unklar sein oder du im Digistore24 Backend an einer Stelle nicht weiter kommst.



12. Mein Bild wird nicht angezeigt, was kann ich tun?

Bilder und alle Dateien, die du in deinem lerny Admin Bereich hochlädst, werden standardmäßig auf "nicht öffentlich" gesetzt, sodass nur eingeloggte Mitglieder die Dateien wie Bilder, PDFs, etc. sehen können.

Wenn du beispielsweise ein Bild auf der öffentlichen Home Seite anzeigen möchtest, musst du das Bild auf öffentlich setzen. Ein Bild kannst du auf öffentlich setzen, indem du im Admin-Bereich zu den Bildern wechselst und den "Editieren" Button des gewünschten Bildes anklickst. Dann öffnet sich die Bilder Editieren Maske, dort klickst du die Checkbox "Öffentlich" an und anschließend "Speichern".

Nun wird das Bild auch nicht eingeloggten Usern angezeigt.



13. Wie schwierig ist es ein Video hochzuladen?

Das Hochladen von Videos ist nicht schwierig. Einfach im Admin-Bereich das gewünschte Video auswählen, das du hochladen möchtest und dann auf "Datei hochladen" klicken. Danach kannst du das Video in deinem Kurs einbinden.

Bei größeren Videos kann es jedoch durchaus passieren, dass es zu Problemen beim Hochladen direkt im lerny-Adminbereich kommt. Hast du große Videos, die beispielsweise größer als 100 MB, 500 MB oder sogar größer als 1 GB sind, dann wende dich bitte per e-mail an unser Support Team. Wir werden dir einen Upload Folder einrichten, wo du all deine Videos hochladen kannst.



14. Kann ich auch Live-Streams mit lerny anbieten?

Wenn du lerny in Kombination mit vimeo.com nutzt, kannst du auch Live-Streamings anbieten. Du benötigst dafür jedoch das Vimeo Premium Paket.



15. Können PPT und PDF restlos als Kurs übernommen werden?

Ja, PPT und PDF Dateien können übernommen werden. Einfach die gewünschte Datei im Adminbereich hochladen und anschließend im Kurs einbinden.



16. Kann ich Yoga Kurse bei lerny.de anbieten?

Ja, auch Yoga Kurse können mit lerny realisiert werden.



17. Kann ich meinen Teilnehmern Aufgaben unter den jeweiligen Lektionen stellen?

Ja, du kannst beliebigen Text, so auch Aufgaben unter die jeweiligen Lektionen stellen.

Ab dem Premium Paket können auch Prüfungen bzw. Fragen/Antworten erstellt werden.



18. Wo weise ich eine neu erstellte Prüfung einer Lektion zu?

Sobald eine Prüfung angelegt wurde, kann die neue angelegte Prüfung einer bestimmten Lektion zugewiesen werden und zwar gibt es dazu bei jeder Lektion den Reiter "Verknüpfung", siehe folgenden Screenshot:



Bei Klick auf "Verknüpfung" kannst du anschließend die Prüfung der Lektion zuweisen. Sobald die Lektion im Mitgliederbereich geöffnet wird, wird auch der Test bzw. Prüfung angezeigt.



19. Sehen die Benutzer ihren Fortschritt?

Benutzer können bereits durchgemachte Module und Lektionen als abgeschlossen markieren und haben so einen Überblick über deren Fortschritt.



20. lerny Abo kündigen

Bei lerny kannst du jederzeit kündigen. Nach der Bestellung kannst du lerny 4 Wochen kostenlos testen. Die erste Abbuchung erfolgt nach 4 Wochen und nur dann, wenn du lerny nicht vorab gekündigt hast.

Auch nach den 4 Wochen kannst du lerny weiterhin jederzeit kündigen. Es reicht dafür eine kurze e-mail an info@lerny.de

Nach Erhalt deines Kündigungsschreibens wird dein lerny Abo gekündigt und die zukünftigen Abbuchungen gestoppt.

Eingelangte Kündigungsschreiben werden von uns so rasch wie möglich bearbeitet. Bevor du dich jedoch letztendlich gegen lerny entscheidest, wären wir dir unendlich dankbar, wenn du uns vielleicht noch die eine letzte Chance gibst und uns verrätst, was dein Beweggrund für die Stornierung ist. Mit diesem Wissen können wir vielleicht diesen Umstand aus der Welt schaffen und dich eventuell überzeugen, lerny in Zukunft doch noch zu nutzen. Wir wären sehr froh darüber!



21. Deine Frage wurde hier nicht beantwortet?

Dann schau dir auch unsere Doku an, in der lerny genau erklärt wird, vielleicht wird deine Frage dort beantwortet.

Ansonsten kannst du uns gerne jederzeit eine e-mail schreiben, wir beantworten deine Fragen gerne.