Kategorie: Intern

Neue Features, die im März 2021 veröffentlicht wurden


In diesem Artikel stellen wir dir die neuen Features vor, die im März 2021 veröffentlicht wurden.

 

Version 2.2.7 - 24.03.2021

 

  • Individueller Dateiname für deine Zertifikate:


    Du kannst nun den Dateinamen deiner Urkunden / Zertifikate individuell festlegen, der für die PDF Datei verwendet wird, sobald sich deine Kursteilnehmer eine Urkunde / Zertifikat herunterladen.

    Unter Urkunden / Zertifikate / Einstellungen kannst du einen Dateinamen festlegen, der für alle deine Urkunden / Zertifikate angewandt wird.

    Du kannst im Dateinamen auch Platzhalter verwenden.

    Beispiele:

    • Zertifikat für {Vorname} {Nachname}

      Für Kursteilnehmer Max Mustermann würde folgende PDF-Datei erstellt werden:

      Zertifikat für Max Mustermann.pdf

       
    • {KursName} Teilnahmebescheinigung für {Vorname} {Nachname} ausgestellt von {WebsiteUrl}

      Für Kursteilnehmer Max Mustermann des Kurses Demokurs vom Kursersteller mit der Domain lerny.de würde folgende PDF-Datei erstellt werden:

      Demokurs Teilnahmebescheinigung für Max Mustermann ausgestellt von lerny.de.pdf

       
    • Teilnahmebescheinigung für {Vorname} ausgestellt von Firma xy

      Für Kursteilnehmer John Doe würde folgende PDF-Datei erstellt werden:

      Teilnahmebescheinigung für John ausgestellt von Firma xy.pdf

     


    Möchtest du für ein bestimmtes Zertifikat einen noch individuelleren Dateinamen verwenden, dann kannst du für diese Urkunde / Zertifikat bei der Auswahlbox Zertifikat Dateiname den voreingestellten Wert Standard Dateiname auf den Wert Individueller Dateiname ändern. Es erscheint daraufhin das Eingabefeld Dateiname. Hier kannst du pro Zertifikat einen individuellen Dateinamen angeben und somit den Standard Dateinamen für dieses Zertifikat überschreiben.

    Weitere Infos zu Urkunden / Zertifikaten und zu diesem neuen Feature findest du in unserer Online Dokumentation (Zertifikate / Urkunden)

 

Version 2.2.6 - 19.03.2021

 

  • Kursanzeige im Adminbereich (linke Haupnavigation):
    • Sobald du mehr als 3 Kurse in deinem Konto angelegt hast, kannst du nun einzelne Kurse in Weitere Kurse verschieben. Dadurch kannst du die Liste der angezeigten Kurse in der linken Navigation im Adminbereich reduzieren. Ausgeblendete Kurse kannst du jederzeit wieder einblenden. Das Ausblenden von Kursen wirkt sich nur auf die linke Navigation im Adminbereich aus. Wenn du Kurse ausblendest, hat dies keinen Einfluss auf die Kursansicht für deine Kursteilnehmer im Mitgliederbereich.

      Mehr Informationen dazu findest du in unserer Online-Dokumentation - Kurse ausblenden

 

Version 2.2.5 - 18.03.2021

 

  • Prüfungsergebnisse:
    • Die Prüfungsergebnis Maske im Adminbereich wurde überarbeitet. Die Darstellung ist nun kompakter und ältere Prüfungsergebnisse werden als Liste angezeigt statt wie bisher in einer Auswahlbox.

      Zusätzlich gibt es 2 neue Links in der Prüfungsergebnis Maske. Einen, um die Prüfung direkt im Mitgliederbereich als Vorschau anzusehen und einen weiteren Link, um den Kurs im Mitgliederbereich zu öffnen.

      Performance Optimierung des Adminbereichs, vor allem bei lerny Konten, in denen sehr viele Prüfungsergebnisse vorliegen, sind deutlich schnellere Ladezeiten festzustellen.

 

Version 2.2.4 - 12.03.2021

 

  • Prüfungen / Tests:
    • Fragen von anderen Tests hinzufügen

      Du kannst bei Prüfungen nun auch Fragen aus anderen Tests einbinden. So kannst du beispielsweise eine Gesamtprüfung erstellen, die aus mehreren Einzeltests besteht.

      Angenommen du hast immer am Ende eines Moduls deines Kurses beispielsweise folgende Prüfungen erstellt:

      Zwischenprüfung für Modul 1
      Zwischenprüfung für Modul 2
      Zwischenprüfung für Modul 3
      Zwischenprüfung für Modul 4

      Du kannst nun aus all diesen Zwischenprüfungen eine Gesamtprüfung oder Abschlussprüfung für deinen Kurs erstellen, ohne dass du die Fragen der einzelnen Zwischenprüfungen nochmals kopieren musst.

      Erstelle dazu einfach eine neue Prüfung "Abschlussprüfung" (Name kann natürlich frei gewählt werden). Nachdem die neue Prüfung "Abschlussprüfung" erstellt wurde, wechsle zum Reiter "Fragen von anderen Tests". Sofern bestehende Fragen zur Verfügung stehen, gibt es einen Link "Add". Wenn du darauf klickst, werden alle verfügbaren "Prüfungen" angezeigt, von denen du die Fragen einbinden kannst. Es können nur jene Fragen von Prüfungen hinzugefügt werden, die mit dem selben Kurs verknüpft sind, wie die aktuell zu bearbeitende Prüfung. Klicke danach auf "Update". Möchtest du die Fragen wieder entfernen, dann klicke auf "Edit" und danach auf "Delete".

      Für die Abschlussprüfung kannst du am Ende des Kurses ein neues Modul oder Lektion erstellen mit dem Namen deiner Wahl und das neue Modul oder Lektion mit der Abschlussprüfung verknüpfen.

      Wenn du Fragen von anderen Tests hinzufügst, werden die eingebundenen Fragen in der Reihenfolge angezeigt, so wie du die einzelnen Tests hinzugefügt hast. Gibt es Fragen in der "Abschlussprüfung" selbst, werden diese Fragen zuerst im Mitgliederbereich angezeigt und danach die Fragen der eingebundenen Tests.

      Wenn eine "Zwischenprüfung" geändert wird, zB Hinzufügen neuer Fragen, dann werden diese neuen Fragen ebenfalls automatisch im Mitgliederbereich bei der Abschlussprüfung angezeigt.

      Weitere Informationen zum Einbinden bestehender Fragen findest du auch in unserer Online Dokumentation: Bestehende Fragen bei einer Prüfung einbinden
       

  • Prüfungen / Tests (Mitgliederbereich):
    • Prüfung neu starten

      Wenn ein Kursteilnehmer eine Prüfung nicht erfolgreich absolviert hat, wird ein Button "Prüfung neu starten" eingeblendet, damit der Kursteilnehmer die Prüfung erneut starten kann.
       

  • Neuer Videoplayer:
    • Der Videoplayer wurde komplett umgestellt. Der "Play" Button ist nun oben links, damit das Startbild deiner Videos nicht durch den Button überdeckt wird. Um das Video zu starten, genügt ein Klick auf das Video. Das Video startet auch dann, wenn der "Play" Button nicht gezielt angeklickt wurde. Zusätzlich wurde der Videoplayer mit einer Geschwindigkeitsauswahl (0.5x, 1x, 1.5x, 2x) erweitert. Der neue Videoplayer war in der Testphase und wurde wellenartig ausgerollt. Er ist nun bei allen Videos verfügbar, die bei lerny hochgeladen wurden.
       


von Gerald

Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar


Ähnlicher Artikel:


Neue Features, die im August 2020 veröffentlicht wurden


Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:






Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]