vorheriger Blogeintrag         nächster Blogeintrag

Kategorie: Intern

Neue Features, die im 2. Quartal 2023 implementiert wurden





Hallo liebe lerny Freunde,

folgend ein kurzes Status Update der neuen Features, die wir für euch im 2. Quartal 2023 implementiert haben.

1.) Antwortmöglichkeiten in zufälliger Reihenfolge

Ihr könnt nun auch einstellen, ob die Antwortmöglichkeiten der einzelnen Fragen pro Prüfung in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden sollen. Zusätzlich gibt es nun auch eine Extra Checkbox für die Fragen. Es können nun auch alle Fragen in zufälliger Reihenfolge angezeigt, ohne die Anzahl der Zufallsfragen festlegen zu müssen.


2.) Zufallsfragen bei den Prüfungen konfigurieren

Bei den Prüfungen kann nun auch optional die Anzahl der Zufallsfragen konfiguriert werden. Wenn die Anzahl der zufälligen Fragen (n) angegeben ist, werden von allen vorhandenen Fragen der Prüfung n zufällige Fragen für den Kursteilnehmer im Mitgliederbereich angezeigt. Wird kein Wert angegeben, werden dem Kursteilnehmer alle Fragen angezeigt.


3.) Anzeige der Prüfungsergebnisse pro Kursteilnehmer

Die User Maske wurde dahingehend erweitert, damit man sich pro Kursteilnehmer die Prüfungsergebnisse anzeigen lassen kann, sofern welche für den Kursteilnehmer vorhanden sind. Öffne dazu den Kursteilnehmer und klicke den Reiter Prüfungsergebnisse. Du siehst dann für diesen Kursteilnehmer eine Auflistung aller Prüfungsergebnisse und kannst dir jedes einzelne Prüfungsergebnis im Detail ansehen.


4.) Import Maske Erweiterungen

Die Import Maske haben wir auch erweitert. Es werden nun die Spaltennamen angegeben, damit es klarer ist, wie mehrere Mitglieder auf einmal importiert werden können. Weiters haben wir auch Beispiele eingeblendet, die dynamisch IDs von deinen Kursen anzeigen. Die verfügbaren Kurs IDs kannst du dir zudem jetzt auch einblenden lassen, damit du auf Anhieb die Kurs ID siehst.


5.) Spaltensortierung

Bei der Übersicht der Mitglieder und Kursverkäufe werden in der Tabelle nun bei den Spalten auch die Pfeile nach oben bzw. unten dargestellt, je nachdem welche und wie die Spalte sortiert ist.


6.) Spaltenauswahl

Zusätzlich lässt sich jetzt auch die Spaltenauswahl steuern, damit nicht benötigte Spalten ausgeblendet werden können. Die Einstellung wird jedoch nicht gespeichert und ist nach dem Neuladen der Seite wieder standardmäßig so eingestellt, dass alle Spalten angezeigt werden.


7.) Linke Navigation im Adminbereich

Im Adminbereich wird nun die Position der linken Navigation gespeichert, auf der du dich gerade befindest. Damit bleibt die Navigation bei einer Seitenaktualisierung immer auf der Höhe, wo du dich zuletzt befunden hast.


8.) Kursen Labels zuordnen

Du kannst nun deinen Kursen auch Labels zuordnen, damit du diese gruppieren kannst. Du kannst einem Kurs ein oder mehrere verschiedene Labels zuweisen.

Mit der neuen Funktionalität kannst du nun deine Mitglieder und Kurse noch einfacher verwalten. So kannst du mit Labels deine Mitglieder gruppieren (bestehende Funktionalität) als auch Kurse den Labels hinzufügen (neue Funktionalität). Des Weiteren kannst du für einzelne Labels eigene E-Mail Vorlage verwenden, damit du Mitglieder eines bestimmten Labels unterschiedlich anschreiben kannst (bestehende Funktionalität).

Mit der Erweiterung der Labels profitierst du nun von folgenden neuen Funktionalitäten:

Beispiel:

Du hast ein Label VIP-User und dieses Label hat 3 Kurse zugeordnet bzw. 50 Mitglieder.

  • Funktionalität:

    Wenn ein Kurs einem Label zugeordnet wird, wird allen Usern des Labels der Kurs zugewiesen, falls noch nicht zugewiesen.

    Szenario:

    Fügst du nun dem Label VIP-User einen weiteren Kurs hinzu, bekommen alle 50 Mitglieder, die diesem Label zugeordnet sind, diesen Kurs automatisch zugewiesen.
     
  • Funktionalität:

    Wenn ein Kurs von einem Label entfernt wird, wird allen Usern dieses Labels der Kurs entfernt.

    Szenario:

    Entfernst du nun dem Label VIP-User einen Kurs, werden allen 50 Mitglieder, die diesem Label zugeordnet sind, der Kurs ebenfalls automatisch entfernt.
     
  • Funktionalität:

    Wenn ein User einem Label zugeordnet wird, werden dem User alle Kurse des Labels zugewiesen, falls noch nicht zugewiesen.

    Szenario:

    Fügst du nun ein neues Mitglied dem Label VIP-User hinzu, werden dem Mitglied automatisch alle 3 Kurse dieses Labels hinzugefügt.
     
  • Funktionalität:

    Wenn ein User von einem Label entfernt wird, werden dem User alle Kurse entfernt, die diesem Label zugeordnet sind.

    Szenario:

    Entfernst du nun ein Mitglied vom Label VIP-User, werden dem Mitglied automatisch alle 3 Kurse dieses Labels entfernt.
     
  • Funktionalität:

    Wenn Kurs Labels genutzt werden, wird bei der Übersicht der Kursverkäufe auch die neue Spalte Label angezeigt.



Um einen Kurs zu einem Label hinzuzufügen, führe folgende Schritte aus:

1. Öffne den gewünschten Kurs unter Online-Kurse
2. Klicke den Button Labels
3. Klicke die gewünschten Labels an

Gibt es keine Labels, steht diese Option nicht zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Labels findest du auch in unserer Online-Dokumentation (Labels)


Weitere Features folgen, so stay tuned!

Dein lerny Team smiley

Erhalte auch weitere kostenlose Tipps oder schreibe einen Kommentar



vorheriger Blogeintrag         nächster Blogeintrag


Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:






Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]